THW JUGEND ORTSVERBAND LÜCHOW DANNENBERG

Spielstraße wieder im Einsatz

Einzigartig - das war sie einmal, die mobile, aus mehreren Elementen bestehende "Spielstraße" der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Lüchow. Einzigartig ist sie heute vielleicht nicht mehr, vermutlich aber die einzige Spielstraße in Deutschland, die von Jugendlichen selbst gebaut wurde. Während ihrer Dienstzeit haben die jungen Leute für das Projekt gesägt und gehämmert, geleimt und gebohrt. Späne flogen, und Schweiß floss. Die Arbeiten haben sich gelohnt und nun "glänzt" die transportable Spielstraße wieder , wartet darauf, hier und dort für Aktivität und Spaß zu sorgen. Erstmals war sie wieder im September zum Einschulungsfest der Grundschule Lüchow eingesetzt geworden. Mit dem "heißen Draht", der "Käsescheibe" oder Holzspielen lädt die Straße dazu ein, Geschicklichkeit zu beweisen. Die Spielstraße wird für Veranstaltungen auch vermietet. Nähere Informationen gibt es bei Helmut Helmecke unter Telefon (0171) 962 74 71.

THW Jugend begleitet St. Martin

Wie in jedem Jahr am 11. November hat die die katholische Kirchengemeinde St. Agnes den Martinstag mit einem Laternenumzug durch Lüchow gefeiert. Neben dem römischen Reiter St. Martin zu Pferd und dem Musikzug war auch die Jugend des hiesigen Technischen Hilfswerks (THW) mit Fackeln als Begleitung dabei. Nach dem Umzug gab es im Pfarrgarten einMartinsfeuer, warme Getränke und leckeres Martinsgebäck.

Basteln beim THW

Nach vielen Jahren fand am Samstag erstmals wieder der beliebte Bastelnachmittag bei der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk (THW) statt.

Dieses mal nicht nur mit den eigenen Jugendlichen sondern auch die Floriangruppe der Feuerwehr Wustrow war der Einladung gefolgt und kam nach Lüchow um einen tollen Nachmittag zu verbringen. Gemeinsam bei Tee und Keksen waren alle aufgerufen Krippenfiguren, Teelichte  und Engel zu bemalen, und wer mochte konnte sich auch ein Adventsgesteck für zu Hause basteln.

Der Renner in diesem Jahre waren Nussschalen. Viele kleine Kunstwerke sind dabei entstanden und das Resümee am Abend war klar: Im nächsten Jahr wollen wir alle wieder kommen!

Wir haben daran teil genommen, die Bilder dazu sind in der Galerie zu finden….